Verhalten im Schadenfall: Feuer
Brand, Rauch, Blitzschlag, Explosion, Implosion
Das Risiko eines Gebäudebrandes wird häufig unterschätzt. Dabei sind sie keine Seltenheit. Ursachen sind technische Defekte (z.B. Kurzschlüsse in Elektrogeräten), Zigaretten, Funkenschlag (z.B. beim Kaminfeuer, aus einer Maschine) und Brandstiftung. Informieren Sie sich hier, wie Sie vorgehen müssen, wenn Ihr Besitz oder Teile davon durch ein Feuerereignis beschädigt oder zerstört worden ist. Treffen Sie geeignete Maßnahmen, um die Höhe des Schadens zu mindern und Folgeschäden auszuschließen.
Natürlich können Sie uns Ihren Versicherungsschaden auch telefonisch melden. Wir veranlassen dann alles weitere für Sie. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!
Sofortmaßnahmen- Alarmieren
- Alarmieren Sie die Feuerwehr (112).
- Benachrichtigen Sie gefährdete Personen (z.B. Mitbewohner, Nachbarn, Kollegen).
- Retten
- Retten Sie Menschen und Tiere.
- Schließen Sie Fenster und Türen.
- Verlassen Sie die Brandstelle über Fluchtwege, benutzen Sie keine Aufzüge.
- Falls Sie nicht fliehen können, dichten Sie die Türen ab und machen Sie an einem Fenster auf sich aufmerksam und warten Sie auf die Feuerwehr.
- Löschen
- Bekämpfen Sie den Brand mit vorhandenen Mitteln wie Feuerlöscher, Decken oder Wasserlöschposten.
- Decken Sie Brände von Öl oder Fett mit einer Löschdecke oder einem feuchten Tuch ab.
- Ziehen Sie bei brennenden elektrischen Geräten sofort den Stecker.
- Weisen Sie die eintreffende Feuerwehr ein.
- Informieren Sie uns so schnell wie möglich von dem Schadenfall.
- Legen Sie eine Liste an, in dem Sie alle beschädigten oder zerstörten Sachen aufführen und den Versicherungswert der Gegenstände angeben.
- Legen Sie der Liste Kopien der Kaufquittungen und Fotos der beschädigten Gegenstände bei.
- Sofern eine Reparatur möglich erscheint, helfen Kostenvoranschläge die ungefähre Schadenhöhe einzuschätzen.
- Aufträge für Reparaturen oder ähnliches sollten nicht ohne unsere Freigabe vergeben werden -außer bei unabdingbaren Maßnahmen der Schadenminderung.
Tipp:Ein zuverlässiger Nachweis zur Dokumentation des Inventars für Ihre Versicherung können Fotos sein. Fotografieren oder filmen Sie bei Zeiten Ihre kompletten Einrichtungsgegenstände Dieses Verfahren ist zwar aufwendig, kann im Schadenfall aber sehr nützlich sein. Damit die Unterlagen bei einem Totalschaden nicht vernichtet werden, deponieren Sie sie in einem feuersicheren Safe, in der Bank, bei Ihrem Steuerberater oder bei Freunden/Verwandten.